Die Kinderneurochirurgie Salzburg behandelt gemeinsam mit den Kollegen der Mund-Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie auch alle Formen der Lagerungsverformungen des Schädels. Diese Schiefschädel (sog. Plagiocephalus) oder Abflachung des Hinterhaupts (sog. Brachycephalus) tritt zunehmend häufiger bei Säuglingen auf. Dies ist wohl auf die allgemeinen Empfehlungen der Rückenlagerung der Kinder im ersten Lebensjahr als Prophylaxe des plötzlichen Kindstods zurückzuführen. Die Häufigkeit der Deformitäten wird heutzutage auf bereits 20% aller Säuglinge geschätzt. Neben dem ästhestischen Aspekt sind vor allem auch bei unzureichender Behandlung Verschiebungen im Kiefergelenks- und Zahnbereich zu befürchten, aber auch langfristig Probleme mit der Halswirbelsäule und den sog. Kopfgelenken (kraniozervikaler Übergang). Hierfür sind noch keine ausreichenden Langzeitstudien hinsichtlich Spätfolgen verfügbar.
Die Helmtherapie wird durch spezielle CAD-hergestellte individuelle Orthesen durchgeführt, welche 23h pro Tag für mindestens drei Monate getragen werden sollten. Idealerweise sollte die Therapie zwischen 6. und 9. Lebensmonat beginnen. Ein Beispiel einer solchen Helmorthese ist hier dargestellt:
Beispiel einer Kopforthese für Lagerungsplagiocephalus. Quelle: www.cranioform.de
Fragen zu Kraniosynostosen und anderen Schädeldeformitäten werden gemeinsam mit den Kollegen der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in der interdisziplinären Schädeldeformitäten-Sprechstunde beantwortet. Die Helmorthesenbehandlung wird in Zusammenarbeit mit Orthopädietechnikern im Rahmen der Sprechstunde geplant und überwacht. Die Anpassung der Helme erfolgt durch eine Laser-3d-Photometrie, welche innerhalb weniger Sekunden einen Scan des Kopfes des Kindes erzeugt, auf dessen Grundlage der Helm gefertigt wird.
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