Tel. +43 (0) 5 7255 – 26222 | E-Mail: info@kinderneurochirurgie.at

Schwerpunkte

Behandlungs- und Therapieschwerpunkte der Kinderneurochirurgie Leipzig umfassen die gesamte Bandbreite der Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters. Aufgrund der Zusammenarbeit mit den Kollegen der Pädiatrischen Onkologie, der Neuropädiatrie mit Sozialpädiatrischem Zentrum, der Kinderchirurgie, der Neonatologie, Pränatalmedizin und Perinatalmedizin, der Pädiatrischen Intensivmedizin und der Kinderanästhesie ist es möglich, alle Erkrankungen auf höchstem internationalen Niveau zu behandeln. Darüberhinaus pflegen die Kinderneurochirurgen Kooperationen z.B. mit dem Grundlagenforschern der Neurowissenschaften und anderen medizinischen Fachbereichen. Die Kinderneurochirurgie ist darüberhinaus Gastgeber und Veranstalter der Leipziger HydrocephalusTagung, welche regelmäßig Experten aus ganz Deutschland und darüberhinaus zur wissenschaftlichen Tagung und Erfahrungsaustausch zusammenbringt. Die 2. Leipziger HydrocephalusTagung findet vom 19. - 20.6.2015 im Eventpalast statt und ist Teil des 600jährigen Medizinjubiläums 2015 der Universität Leipzig.

• Tumorerkrankungen des Gehirns, Rückenmarks und peripherer Nerven
    Minimal-invasive endoskopische Hydrocephalustherapie
    Behandlung von Fehlbildungen
    Spina bifida, Lipomyelomeningocelen, Kraniosynostosen, Skoliosen, Wirbelsäulenfehlbildungen